Sprecher

Rinke, Moritz

Moritz Ringe wurde 1967 in Worpswede geboren, studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Gleichzeitig schrieb er Kolumnen und Reportagen. Von 1994 bis 1996 arbeitete er als Volontär, anschließend als Redakteur beim Berliner Tagesspiegel. Für seine Reportagen "Ein Tag mit Marlene" (1995) und über die Love Parade 1997 erhielt er zweimal den renommierten Axel-Springer-Preis. 1995 debütierte er als Dramatiker mit "Der graue Engel" (Uraufführung 1996 am Schauspielhaus Zürich). "Republik Vineta" wurde 2001 für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert und in der Kritikerumfrage der ... Zeitschrift Theater heute zum besten deutschsprachigen Stück der Spielzeit 2000/2001 gewählt und 2001 für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert, ebenso wie «Die Optimisten» (2004), "Café Umberto" (2006) und "Wir lieben und wissen nichts" (2013). 2010 erschien sein vielgelobter Roman "Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel", der wochenlang auf der Bestsellerliste stand. Moritz Rinke lebt als freier Autor in Berlin.

Moritz Rinke, Mario Adorf, Götz Alsmann, Martina Gedeck, Frank Goosen, Marianne Hoppe, Ulrich Matthes, Ulrich Tukur und Christoph Waltz lesen "Der Blauwal im Kirschgarten".

Dummy