Christian Becker

Lounge / Ambient, House

Christian Becker: Rhodes MK II, Wurlitzer 200A, Hammond Orgel, Piano, Synthis, Vibraphon, Sampling/Programming/Production.

Geboren 1977, begann das musikalische Eigenleben mit 4 Jahren in der musikalischen Früherziehung (Glockenspiel, Triangel), allerdings mit mehr von Willkür geprägten Erfolgen.
Mit 7 hatte er dann erste Klavierstunden, allerdings auch hier eher, um seinem älteren Bruder Martin nachzueifern.
Mit 8 Jahren kam dann das Grundschulfach Blockflöte hinzu, zunächst eine Hassliebe, aus der sich dann aber ein großes Interesse für das Saxophon entwickelte - im Alter von 10 ... begann er mit dem Altsaxophon an der Musikschule in Bochum. Darunter litt die Übungsdisziplin beim Klavier und so kam mit 12 das unweigerliche Ende des Klavierunterrichts, was sich jedoch als glückliche Fügung darstellte.

Mit dem Ende des Unterrichts kam der Spaß am Instrument! Christian Becker fing an, von Cassetten das Pianospiel von Blues- und Boogiepianisten "herauszuhören" und ziemlich schnell auf dem Klavier zu improvisieren. Schon bald sammelte er erste Banderfahrungen als Gastmusiker, mit 15 kam dann die erste eigene Rock`n`Roll - Kapelle. Es sollte nicht die einzige bleiben.

Nach einigen Jahren in diversen Rock-, Blues-, Funk-, und Jazz-Projekten kaufte er sich mit 21, inspiriert von Kruder & Dorfmeister und Karma seinen ersten Sampler (Akai MPC 2000). Nachdem Bassist und Hornsection aus beruflichen Gründen aus der letzten Funk- und Jazzband ausgestiegen waren, wurde kein Ersatz gesucht sondern stattdessen die musikalischen Vorlieben in ein elektronischeres Gewand gehüllt – Moca war entstanden!

Parrallel dazu entwickelte er weiter eigene Ideen und Songs, die sich fernab des MOCA-Soundgefüges bewegten. Schnell war klar, dass neben der Band noch ein Soloprojekt beginnen mußte – und was lag näher, als es BECKER zu nennen.

Dummy
© Guido Rottmann