Sprecherin

Christiane Paul

Christiane Paul, geboren am 8. März 1974 im ostberliner Stadtteil Pankow, Tochter eines Facharztes für Orthopädie/Chirurgie und einer Anästhesistin. 1992 Abitur an der Friedrich-List-Schule, danach Beginn eines Medizinstudiums an der Berliner Humboldt-Universität.

Bereits mit 16 Jahren – gleich nach der Wende – nimmt sie an einem "Miss Vogue"-Wettbewerb teil, der ihr einen Platz in einer Modelkartei einbringt, es folgen Aufnahmen für Zeitschriften wie "Bravo-Girl" und "Mädchen".

1991 wird Paul von Niklaus Schilling entdeckt und erhält ihre erste Filmrolle in seinem Film "Deutschfieber", ... einer Farce über die Wiedervereinigung Deutschlands, für die er eine junge Frau aus dem Osten, mit Berliner Schnauze und einer aufrichtigen, unkomplizierten Ausstrahlung sucht. Ihre erste Hauptrolle spielt sie 1993 in "Ich und Christine" an der Seite von Götz George.

Seitdem war sie als Schauspielerin in zahlreichen Filmen zu sehen und wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet.

Dummy

Wie es leuchtet

von Thomas Brussig

Gelesen von Hansa Czypionka, Frank Goosen, Christiane Paul, Götz Schubert, Jürgen Tarrach, Matthias Matussek + Thomas Brussig