Sprecher Autor Kabarettist

Jochen Malmsheimer

Jochen Malmsheimers Bühnenkunst ist eine geniale Verbindung aus geschliffenem Wort, skurrilen Themen und wahnwitzigen Denkspielen. Seine Kabarettprogramme reiben sich in leidenschaftlichem Vortrag am Reichtum einer entfesselten deutschen Sprache und ergötzen sich in liebevoller Weise am Aberwitz eines in höchste Not geratenen Alltags. Daraus entsteht eine Kunst der Komik, die sich federleicht zu ungewöhnlichen literarischen Höhen emporschwingt.

Bereits während seiner Lehrzeit als Buchhändler liest Malmsheimer in diversen Kneipen Bochums in leidenschaftlichen Interpretationen Texte von ... Autoren wie Flann O'Brien. 1992 entsteht die Idee zu Tresenlesen, welches dann in der Folge etwa 800 Auftritte absolviert und mit dem Prix Pantheon 1997 sowie dem Salzburger Stier 1998 ausgezeichnet wird. Nach der Trennung von seinem langjährigen Bühnenpartner Frank Goosen im Jahr 2000 entstehen mit "Wenn Worte reden könnten" (2000), "Halt mal, Schatz" (2002), "Ich bin kein Tag für eine Nacht" (2003) und "Sack! Eine Revue" (2004) vier wunderbare Soloprogramme, die von Berlin bis Zürich in ausgedehnten Tourneen von Kritik und Publikum begeistert aufgenommen wurden.

Daneben entstehen in der Zusammenarbeit mit etlichen Kolleginnen und Kollegen zahlreiche Bühnen-Specials. Jochen Malmsheimer ist mit "Update" und "Lob der Provinz" Dauergast in der "Unterhaltung am Wochenende" (WDR 5). Und er ist ein viel gefragter Sprecher: Zu seinen schönsten Interpretationen gehören sicherlich die mit Bela B. (Die Ärzte) eingelesene "Brautprinzessin" von William Goldman sowie sein Hörbuch "Der König auf Camelot", der wohl witzigste und spannendste Ritterroman um König Arthur und seine Tafelrunde von T.H. White.

Aktuell ist Jochen Malmsheimer mit seinen Programmen "Ermpftschnuggn trødå! – hinterm Staunen kauert die Frappanz" und "Flieg Fisch, lies und gesunde", "Ich bin kein Tag für eine Nacht" und "Wenn Worte reden könnten" auf den Bühnen dieses Landes unterwegs.

Auszeichnungen:
1997 Prix Pantheon (Tresenlesen)
1998 Salzburger Stier (Tresenlesen)
2005 Gaul von Niedersachsen
2005 Bünder Zigarre (Kabarettpreis des Universum und der Stadt Bünde)
2007 Goldene Rose (Publikumspreis der Stuttgarter Kabarettbühne Rosenau)
2009 Deutscher Kleinkunstpreis (Sparte Kleinkunst)
2012 Bayerischer Kabarettpreis
2015 Schweizer Kabarett-Preis Cornichon


Dummy

Rohes Fest

von Tresenlesen

Die freundliche Dienstleistung für alle Leseratten und solche, die es eigentlich nie werden wollten.