Sprecher

Jürgen Tarrach

Jürgen Tarrach (* 17. Dezember 1960 in Geilenkirchen) ist ein deutscher Filmschauspieler. Aufgewachsen in Wassenberg, besuchte er in Erkelenz das Cusanus-Gymnasium. In der Theatergruppe der Schule spielte er 1980 die Hauptrolle in Biedermann und die Brandstifter. Heute lebt er mit seiner Familie in Berlin.

In Karlsruhe spielte er Helmut Qualtingers Einpersonenstück "Der Herr Karl".
Jürgen Tarrach absolvierte 1985 das Max-Reinhardt-Seminar in Wien und spielte danach Theater in Münster, Bonn, Nürnberg und Karlsruhe.

Ein wichtiger Karriereschritt war für Tarrach "Die Musterknaben" (1997). ... In dieser unkonventionellen Krimifolge spielte er den Kölner Drogenfahnder Docker (als Partner von Oliver Korittke).
Seine erste Fernsehrolle hatte er 1995 in der Serie "Um die 30".

Im Jahre hat er 2000 den Deutschen Fernsehpreis als bester Schauspieler in einer Nebenrolle für die Titelrolle in der Tatort-Folge Norbert bekommen. Er trat darüber hinaus in einer ganzen Reihe weiterer Tatort-Folgen auf.

Für seine Darstellung des Walter Sedlmayr in dem Fernsehfilm "Wambo" wurde Tarrach 2002 zusammen mit dem Regisseur Jo Baier mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.


Dummy

Wie es leuchtet

von Thomas Brussig

Gelesen von Hansa Czypionka, Frank Goosen, Christiane Paul, Götz Schubert, Jürgen Tarrach, Matthias Matussek + Thomas Brussig

Dummy

SuperTex

von Jürgen Tarrach

"Ein Unterhaltungsroman bester Güte, wie man selten einen in die Hand bekommt." Elke Heidenreich