Kabarettist

Thomas C. Breuer

Thomas C. Breuer, geb. 1952 in Eisenach, der "Iron Man" unter den Ironikern, lebt als freier Schriftsteller in Rottweil. 2014 bekam er den Internationalen Radio-Kabarett-Preis, den Salzburger Stier.

17 Bücher hat Breuer veröffentlicht, darunter Romane wie "Säntimäntls Reise" und "Sekt in der Wasserleitung" (wenn das Wort Kult nicht so abgedroschen wäre...).

Im Oktober 1998 erschien der erste Tonträger seit der legendären "Exotick"-LP (1984): "Quatsch, ich mein`s Ernst" - eine Auswahl von Breuer-Immergrüns (Evergreens) wie "Planierraupen" oder "Japanik". Überwiegend Live-Mitschnitte aus ... den Jahren 1987 - 1998, u.a. erstmals auf Silberling "Die Drei Männer, Die Sie Pferd Nannten". Zur CD gab es Ende 1998 ein passendes Bühnenprogramm in Deutschland und der Schweiz. Dort konnte auch herausgefunden werden, welcher Ernst eigentlich gemeint ist: Ernst Toller, Ernst Lubitsch oder Ernst Huberty.

Schriftsteller, Kabarettist im 22. Jahr auf eigenen Wegen und Füßen bei fast 2000 Auftritten zwischen Bern und Berlin, Neustadt und New York.

Seit dem 21. Lebensjahr regelmäßig im Radio präsent, u.a. bei "Blitzableiter" (SDR), "Das war`s - war`s das?" (HR), "Zugabe" & "Unterhaltung am Wochenende" (WDR).
Bei seinen Texten wird jeder fündig: Der vorschnelle Lacher. Der Schmunzler. Der Nachdenker. Der politisch Interessierte. Der Wortwitzler. Sogar Leute, die sich eher nicht für Kabarett interessieren.