Kabarettistin

Sarah Hakenberg

VITA

1978 während des Karnevals gezeugt, an einem nasskalten Novembertag in Köln geboren und mit eineinhalb Jahren nach Bayern verschleppt, lerne ich schnell, dass ich in Tische beißen und Zeitungen zerreißen muss, wenn ich im Leben etwas erreichen will.

1987 ist es soweit: Ich spiele im Krippenspiel der Zornedinger Kirchengemeinde die Maria – ein grandioser Erfolg! Ich beschließe Schauspielerin zu werden, mindestens aber berühmt.

1999 bewerbe ich mich an staatlichen Schauspielschulen und überlege, ob ich lieber in Berlin oder Wien leben will, da ich davon ausgehen muss, dass mich ... mehrere Schulen aufnehmen werden.

2001 hat mich keine der zehn Schulen aufgenommen. Ich beiße in einen Tisch und zerreiße eine Zeitung – es nützt nichts.

2005 schließe ich mein Studium in München ab - vermutlich mit Theaterwissenschaft, Philosophie und Neuerer deutscher Literatur. Dem Leitfaden für angehende Künstlerinnen folgend wohne ich ab jetzt in einer Berliner Altbauwohnung mit Kohleofen.

2008 ziehe ich nach Strasbourg - und heirate! Nein nein, war nur Spaß. (Manchmal kann ich so witzig sein!) Im Fernsehen lese ich meine „Geschichte, die ich morgen schreiben werde" und werde damit fast berühmt.

2010 wohne ich wieder in München und Berlin. Ich schreibe und singe bösartige und wildromantische Lieder, die mein Publikum lustig findet.

2013 habe ich Nebenwohnsitze in München, Berlin und Köln und meinen Hauptwohnsitz am Tisch der zweiten Klasse im ICE (Fensterplatz in Fahrtrichtung, Ruhewagen). Falls dort jemand wagen sollte zu telefonieren, zerreiße ich ihm mindestens die Zeitung.

PREISE

Koblenzer Kabarett-Brett
Aschaffenburger Axt
Gröbenzeller Gockel
Tübinger Topf
Ulmer Ulknudel
Salzburger Säge
Spandauer Spaßvogel
Zornedinger Zahn
Schweizer Scherzkeks
Frankfurter Fuchs
Leipziger Lachmuskel
Der-Heiß-ist-Preis
Büchse aus Andorra
Florenzer Flitzebogen
Schwedische Krone
Polnischer Kleinkunstpokal