Kabarettistin

Edda Schnittgard

Angefangen hat alles auf Sylt. Na ja, um ehrlich zu sein, eigentlich in Heide. Aber ich schwöre, da bin ich nur geboren, (November '71 übrigens) wegen der Kinderklinik. Also bleibe ich dabei: Angefangen hat alles auf Sylt, in Westerland. Dort hab ich Musik gemacht und nebenbei auch mein Abitur. 1993 hab ich dann Ina Müller kennen gelernt, mit der ich seit 1994 als die eine Hälfte von "Queen Bee" auf deutschen Kleinkunstbühnen mein Unwesen getrieben habe. Ach ja, ich wollte auch mal studieren, hab ich auch, nämlich "Musiktheater-Regie" in Hamburg. Aber über das Grundstudium bin ich nicht ... hinausgekommen, dafür war "Queen Bee" schnell zu zeitintensiv.

Neben "Queen Bee" habe ich immer wieder als Regisseurin für andere Kleinkunstprojekte (z.B. Sybille und der kleine Wahnsinnige, Evi und das Tier) oder Galas gearbeitet. Auch als Autorin werde ich immer mal wieder gefragt.

2004 hab ich mit Hans Neblung zusammen in dem Programm "Doppelt hält besser" ein wenig über Kleinfamilien, und wie es sich als kleine Schwester eines großen Bruders so lebt, erzählt.

Seit Dezember 2005 ist "Queen Bee" nun nicht mehr zu zeitintensiv, denn Ina und ich haben nach fast 13 Jahren beschlossen, getrennte Wege zu gehen. Trotzdem habe ich mein Studium nicht wieder aufgenommen, sondern bin im Herbst 2006 mit meinem ersten Solo-Programm "Barbie Reloaded – das Ziel ist im Weg" getourt. Im März 2007 erschien auch die gleichnamige CD.



Dummy
© Foto Loco
Dummy

Freundinnen...

von Queen Bee

"Bissig-intelligente Texte und eine Musikalität, so powervoll wie melancholisch." Berliner Morgenpost