Sprecher

Hermann Beil

Hermann Beil, gebürtiger Wiener, lebt in Berlin und ist, nach 13 Jahren Burgtheater, seit 1999 künstlerischer Mitarbeiter am Berliner Ensemble.

Gelegentlich auch Regisseur "Alte Meister" und Rezitator bei "Wittgensteins Neffe", "Der Stimmenimitator", "Ein Kind" und zusammen mit Claus Peymann Thomas Bernhards Dramolett "Claus Peymann und Hermann Beil auf der Sulzwiese".

Von 1992 bis 1997 war er dramaturgischer Mitarbeiter der Salzburger Festspiele.

1995 erhielt er gemeinsam mit Claus Peymann den Berliner Theaterpreis und 1996 den Deutschen Kritikerpreis.

Hermann Beils Buch ... "Theaternarren leben länger", Paul Zsolnay Verlag Wien, ist 2007 in 3. erweiteter Auflage erschienen.

Hermann Beil ist Mitglied der AKADEMIE DER KÜNSTE Berlin-Brandenburg.

2009 ist Beil zum Präsidenten der DEUTSCHEN AKADEMIE DER DARSTELLENDEN KÜNSTE Bensheim gewählt worden.