Kabarettist

Jürgen von Manger

Jürgen von Manger, am 6. März 1923 in Koblenz geboren, begann seine Karriere als Schauspieler in Hagen gleich nach dem zweiten Weltkrieg. Danach war er siebzehn Jahre im komischen Charakterfach an Bühnen in Bochum und Gelsenkirchen tätig. Daneben studierte er von 1954 bis 1958 Rechts- und Staatswissenschaften in Köln und Münster und absolvierte zudem eine Schauspiel- und Gesangsausbildung.

1961 schuf er die Figur des "Adolf Tegtmeier", der in der Sprache des Ruhrgebietes von den Theater- und Kleinkunstbühnen der Republik herab für das Ruhrgebiet warb, indem er mit seinem gesunden ... Menschenverstand über das Leben philosophierte oder Geschichten von nebenan erzählte. Kurze Zeit später „mangerte“ ganz Deutschland.

Von Manger überzeichnete in seinen Darbietungen die Sprache des Essener Bürgers bis ins Komische: "Wenn ich Sie mir so anguck, könnt ich mir vorstellen, dat die Fantasie von so mancher Herr ganz schön am kochen fängt!"

Ferner war Jürgen von Manger auch als Sprecher in vier Hörspielproduktionen des WDR zu hören, wobei seine Darstellung des Gollum aus J.R.R. Tolkiens "Der kleine Hobbit" bis heute unvergessen geblieben ist.

Daneben hat Jürgen von Manger Mitte der Siebziger Jahre zwei Schallplatten besungen.

Nach einem Schlaganfall 1985, von dem auch sein Sprachzentrum betroffen war, konnte Jürgen von Manger den Schauspielberuf nicht mehr ausüben. Am 15. März 1994 starb er in seiner Wahlheimat Herne.

Über seinen Tod hinaus ist Jürgen von Mangers Humor deutschlandweit bekannt und beliebt: in der "Ultimativen Chart Show" von RTL wurde er 2007 von einem breiten Fernsehpublikum zum "erfolgreichsten deutschen Comedian aller Zeiten" gewählt.

Zu Ehren von Jürgen von Manger findet seit 1997 alle zwei Jahre der Wettbewerb für Bühnenoriginale "Tegtmeiers Erben" statt.

Dummy
© Privatarchiv Ruth von Manger