Sprecher Autor

Otto Sander

Otto Sander, geboren am 30. Juni 1941 in Hannover, Schauspieler, Theaterregisseur, Moderator, Sychron- und Radiosprecher.
Dank seiner markanten Stimme wurde Sander häufig als Sprecher für Fernsehdokumentationen, Hörbücher und Hörspiele sowie als Synchronsprecher eingesetzt, was ihm den Beinamen "Die Stimme" einbrachte. So lieh er Dustin Hoffman in Schlöndorffs "Tod eines Handlungsreisenden" (1985) seine Stimme und fungierte als Erzähler (u.a. in den beiden Werner-Filmen, in Tom Tykwers "Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders" (2006) und Marco Kreuzpaintners "Krabat" (2008))
Zusammen mit ... Christoph Waltz liest er "Drei Frauen" von Robert Musil:
Drei Erzählungen vom Großmeister der literarischen Moderne, in denen drei Frauen im Mittelpunkt stehen: die Bäuerin Grigia, die portugiesische Aristokratin und die Verkäuferin Tonka.Drei Männer erleiden durch diese Frauen ihre Tragik. Eine große Fremdheit liegt zwischen den Geschlechtern, und gerade in dieser Spannung zeigt sich Musils Stärke, hineinzuwandern in die seelischen Labyrinthe.Erschienen 2005 bei Tacheles.
Am 12. September 2013 verstarb Otto Sander im Alter von 72 Jahren in Berlin.


Dummy
© Leonard Zubler