Sprecher

Jens Harzer

Jens Harzer, geboren 1972 in Wiesbaden. Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule München. Er gehörte von 1993 16 Jahre dem Ensemble von Dieter Dorn an, erst an den Münchner Kammerspielen, dann am Bayerischen Staatsschauspiel. Daneben gastierte er u.a. am Burgtheater Wien, an der Schaubühne Berlin, den Salzburger Festspielen, am Deutschen Theater Berlin und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. In diesen Jahren arbeitete er u.a. mit Dieter Dorn, Herbert Achternbusch, Peter Zadek, Andrea Breth, Luc Bondy und Jürgen Gosch. 2009 wechselte er an das Thalia Theater Hamburg. Zusammenarbeit ... dort u.a. mit Dimiter Gotscheff, Leander Haußmann und Johan Simons. Im Film mit Michael Verhoeven Hans-Christian Schmid, Bülent Akinci und zuletzt mit Tom Tykwer und Wim Wenders. Neben vielen Auszeichnungen und Preisen wurde er 2008 und 2011 zum „Schauspieler des Jahres“ gewählt.

Jens Harzer ist seit 2019 Träger des Iffland-Rings.

Dummy
© ROOF Music